How to Talk to Others by Games.
Gespräch mit Sonja Prlić
It’s the End of the World as We Know It – und was dann? Die Game-Künstlerin Aleksandra Jarosz zeigt Wege auf, wie man mit und über Computerspiele in Gespräche kommt. Ihre Arbeit mischt aktivistische und forschende Strategien. 2019 war sie Game-Designerin von „Fantastic Fetus“, das vor dem Hintergrund der polnischen Anti-Abtreibungsgesetze entstand und schließlich zum politischen Protest-Spiel wurde: Das Spiel ist ein Schwangerschafts-Tamagotchi, in dem Superkräfte involviert sind. Als Psychologin gestaltete sie das Spiel „Indygo“, das Depression thematisiert, und jüngst schloss sie ihr Studium mit einem Spiel zum Testen der Gefühlswelt von Spieler*innen ab. Im Game Talk wird sie Möglichkeiten erörtern, wie Spiele Debatten anstoßen und Gespräche eröffnen, wie sie also Wandel einleiten oder begleiten können.
Aleksandra Jarosz ist Psychologin und Game-Designerin beim Purple Lamp Studio in Wien. Der Game Talk mit der künstlerischen Forscherin und Medienkünstlerin Sonja Prlić wird auf Englisch stattfinden.
Mehr Infos unter www.goldextra.com